Aktuelles

Eine Reaktion auf: „Mit dem Fahrrad unterwegs …“

Ein Leser des Erfahrungsberichtes vom 22.10.2022 auf unserer Homepage undem dem Bericht auf halloherne.de vom 01.11.2022 „Passionierte Radfahrer berichten – Mit dem Fahrrad entlang der „Holsterhauser“ liefert einen guten Impuls zu Diskussion.

Dazu auch dieses Foto von der in Ihrem Bericht angesprochenen Kreuzung Dorstener Str. / Recklinghauser Str. in Blickrichtung Herten. Die Beschilderung ist aus meiner Sicht sehr anspruchsvoll.

„Hallo liebes Verkehrswachtteam,
mit großen Interesse habe ich den Bericht auf halloherne.de gelesen. Ein wirklich spannendes Thema mit sehr viel Gesprächs- und Diskussionsbedarf. Darüber könnte man direkt eine Serie starten.
Der nächste Beitrag könnte eine Fahrt entlang der Haupstraße sein, mit dem zweifarbigen Gehweg vom 3-Männereck bis zur Magdeburger Straße, der nach dem großen Umbau eine farbige Spur mit Fahrradpiktogrammen erhalten hat, aber nicht als Radweg durch entsprechende Verkehrszeichen ausgewiesen wurde.
Stellt sich die Frage, wo fahre ich als Radfahrer legal? Auf der Straße oder auf dem nicht ausgewiesenen „Radweg“? Wer hat Schuld, wenn ein Fussgänger von einem Radfahrer angefahren wird? Allerdings einen Hinweis auf die Existenz des Radweges gibt es. Wer von der Hauptstr. in die Röllinghauser Straße fährt, dem wird angezeigt, dass ein Radweg endet.
Wie gesagt, ich würde mich sehr über weitere Beträge dieser Art freuen.
Eine Anmerkung habe ich noch: Die Kennzeichnung von Halte- und Parkverbotszonen ist deutlich präziser und wird auch strengstens überwacht. Radfahren auf der falschen Seite ist jedoch an der Tagesordnung und hat kaum Konsequenzen. Sind halt schwer zu bekommen.“
Mit freundlichem Glückauf
Jörg Tober

WEITERE THEMEN

Seniorentreff „Kaffeeklatsch“ und das Thema „sicher mobil“

Unsere beiden Moderatoren Christel und Jürgen Uhlmann haben am Freitag (12.06.2026) im Circus Schnickschnack

WEITER

Seniorennachmittag auf der Cranger Kirmes

Unser Ziel ist es, möglichst vielen Senioren die Teilnahme am Seniorennachmittag zu ermöglichen. Im Focus der Veranstaltung stehen die Seniorinnen und Senioren, die mobil sind und sich selbständig im Straßenverkehr bewegen können. Die Buttons werden von uns an die Wohlfahrtsverbände weitergegeben.

WEITER

Verkehrswacht zum Thema „Gewalt gegen Einsatzkräfte“

Am Sonntag, den 07.06.26 war die Verkehrswacht Wanne – Eickel aufgrund einer Einladung der Herner Mondritterschaft zum Thema „Gewalt gegen Einsatzkräfte“ auf dem Gelände der DLRG Wanne-Eickel an der Belgorodstraße anwesend. Die Verkehrswacht war mit einem Pavillon und  zwei Infoständen vertreten. Angeboten wurden nicht nur der Sehtest und der Info-Stand, […]

WEITER